Unsere Projekte

Der Verein Pro Roma leistet Hilfe vor Ort

Wir unterstützen und fördern die Vermittlung von christlichen Werten. Diese basieren auf dem Wesen Gottes und dem Charakter von Jesus Christus. Durch die Veränderung der Herzen lernen Roma, Eigenverantwortung für ihr persönliches Leben und ihre Familie zu übernehmen. Positive Rückmeldungen bestätigen uns, dass sie als glaubwürdige, ehrliche und zuverlässige Mitmenschen wahrgenommen werden. Dies trägt dazu bei, dass Vorurteile abgebaut werden und dass die unterschiedlichen Kulturen respektiert und als Bereicherung erlebt werden.

Begegnungszentrum in Sabinov​

Begegnungs-zentrum in Sabinov​

Pro-Roma, Begegnungszentrum
Pro-Roma, Begegnungszentrum
Pro-Roma, Gottesdienst
Pro-Roma, Begegnungszentrum_Kueche
Pro-Roma, Begegnungszentrum_Fussballplatz
Pro-Roma, Begegnungszentrum_Spielplatz

Der Verein Pro Roma hat sich dafür eingesetzt, dass die Roma in Sabinov ein Begegnungszentrum errichten konnten. Wie in der Projektvision geplant war, konnte 2011 das christliche Gemeindezentrum mit Kirche eröffnet werden. 2015 folgten der Spielplatz und der Sportplatz. 2016 konnte auch das Mehrzweckgebäude mit Speisesaal, grosser Küche und WC/Duschen errichtet und eröffnet werden.

Regelmässige Mittags-Mahlzeiten dank Suppenküche

Pro-Roma, Suppenkueche_Kind
Pro-Roma, Suppenkueche

Im Speisesaal des Mehrzweckgebäudes wird Suppe ausgeschenkt, was einem grossen Bedürfnis vieler Roma nach regelmässigen Mittags-Mahlzeiten entspricht. Für den Betrieb dieses Projekts ist Ihre Spende sehr willkommen.

Hilfs-Projekte in den Roma-Dörfern rund um Sabinov

Pro-Roma, Hilfsprojekte_Karte
Pro-Roma, Hilfsprojekte_3_Maedchen

Ob an Schulen, Kirchen oder Infrastrukturen – oft fehlt es an allem. Pro Roma setzt sich da ein, wo die Not am grössten ist.

Infrastruktur für Milpas

Pro-Roma, Milpas
Pro-Roma, Milpas

Das Ghetto Milpas ist nur wenige Autominuten von Sabinov entfernt: 14 Hütten, 73 Einwohner – ausgegrenzt. Kein Strom, keine Kanalisation. Zwischen den Hütten steht seit kurzem die einzige Wasserpumpe. Sie versorgt die Roma mit sauberem Wasser. Vorher mussten die Menschen ihr Wasser aus dem Bach schöpfen. Immer wieder kam es zu Infektionen. Von dieser Sorge sind die Roma in Milpas nun erlöst. Bei der Finanzierung der Infrastruktur hilft unser Verein Pro Roma mit.

Pro-Roma, Kroki

Aktivitäten im Roma-Zentrum von Lipany

Pro-Roma, Lipany_Kirche
Pro-Roma, Lipany_Kinder

Nahe der Kleinstadt Lipany befindet sich eine Roma-Siedlung, in der rund 800 Roma komplett isoliert von der Stadt ihr Dasein fristen. Die Arbeitslosigkeit beträgt nahezu 95%! Um die Roma-Minderheit durch Aus- und Weiterbildung zu fördern, hatte die Stadt nahe der Siedlung ein Gebäude zur Verfügung gestellt, in dem ein Roma-Zentrum entstand. In den letzten Jahren wurde die Arbeit immer professioneller: Ein Kindergarten und zwei Vorschulklassen wurden eingerichtet, und an den Nachmittagen finden verschiedene Aktivitäten statt. Auch dieses Projekt verdient unsere Unterstützung.

Pro-Roma, Kroki

Jarovnice – christliches Engagement für die junge Generation

Pro-Roma, Jarovnice_2
Pro-Roma, Jarovnice_1

6‘000 der 7‘000 Einwohner in Jarovnice sind Roma. Diese größte Roma-Siedlung der Slowakei ist durch sehr hohe Arbeitslosigkeit geprägt. Drogen, Alkohol, bandenbezogene Gewalt und Prostitution sind weit verbreitet. Vor kurzem hat die Mutter-Roma-Kirche in Sabinov begonnen, sich hier zu engagieren. Neuerdings versammelt sich eine Gruppe von momentan rund 80 Personen – eine christliche Gemeinde, die das Leben durch den Glauben an eine bessere Zukunft verbessern will. Unterstützt wird sie durch die Mutterkirche in Sabinov. Aktuell wurde ein Grundstück für ein Kirchengebäude bereitgestellt. Die Gläubigen sind sehr zuversichtlich, dass der Bau finanziert werden kann und Freiwilligen-Teams bei der Arbeit mithelfen werden. Viel Hoffnung stiften auch engagierte Lehrer an der Grundschule, die der jungen Generation einen Ausweg aus der aussichtlosen Situation bieten wollen. Das Engagement in Jarovnice unterstützen wir sehr gern.

Pro-Roma, Kroki

Eine Kirche für Kendice

Pro-Roma, Kendice_Kirche_aussen
Pro-Roma, Kendice_Kirche_innen

Im Jahr 2016 haben die Roma eine christliche Gemeinde in Kendice gegründet. Aktuell gehören 120 Erwachsene und viele Kinder dazu. 2019 konnte für sie eine Kirche errichtet und eingeweiht werden – auch dank unserer Hilfe. In der neuen Kirche von Kendice finden 300 Leute Platz.

Pro-Roma, Kroki

Das Roma Foto-Buch-Projekt

Pro-Roma, Buch_1
Pro-Roma, Buch_2
Pro-Roma, Buch_3
Pro-Roma, Buch_4

Seit bald 20 Jahren besucht der Grafiker und Fotograf Stefan Frei die Roma in Sabinov. Mit ausdrucksstarken Porträts von jungen und alten Menschen will er einen offenen Einblick in die Roma-Gemeinde Sabinov geben. Der Reinerlös aus dem Verkauf des Buches fliesst in die Projekte von Pro Roma. Das Buch können Sie hier bestellen. Preis pro Exemplar CHF 48.– plus Versandkosten.

Download Sabinov News

   Prospekt 2001

Der Bürgermeister von Sabinov unterstützt unseren Verein

   Sabinov News 2007

Der Spatenstich für die erste Roma-Kirche in der Slowakei

   Sabinov News 2008

Der Rohbau nimmt Gestalt an

   Sabinov News 2009

Schweizer Delegation in Sabinov

   Sabinov News 2010

Marigita und Milan erleben ein Wunder

   Sabinov News 2011

Einweihung und Dankesworte des Bürgermeisters

   Sabinov News 2012

Wir investieren in die Roma Jugend und planen eine Suppenküche

   Sabinov News 2013

Die Arbeit beginnt Früchte zu tragen

   Sabinov News 2015

Roma erhalten ein Neues Testament in ihrer Sprache

   Sabinov News 2016

Ein Fussballplatz und ein Spielplatz für die junge Generation

   Sabinov News 2018

Der Präsident des Vereins Pro Roma tritt in den Ruhestand

   Sabinov News 2020

Pro Roma hat eine neue Webseite

   Sabinov News 2021

Arm und trotzdem reich